MTB 3-Seen Tour am 09.07.2023

14. Juli 2023 Aus Von RSDD

Am Sonntag machten sich, angeführt von Tourguide Tine Schalk, 6 Freunde der Stollenbereifung auf den Weg ins Tegernseer Tal.

Dort warteten 80 Km und 1600HM Kies, Waldboden und Wurzeln auf die gefederten Räder. Treffpunkt war um 8.00 Uhr am Parkplatz des Strandbades Kaltenbrunn.

Nach einer kurzen Einweisung starteten wir in Richtung Ort Tegernsee. Eine kurze Einrollphase, bevor der erste Anstieg Richtung Kreuzbergalm kam. Der hatte es dann auch schon in sich! Ca. 8 Km und 500Hm mit 2-stelligen Prozentangaben auf dem Tacho. Da kamen schon die ersten Schweißperlen auf der Stirn zum Vorschein. Und Schweiß sollte noch ein Thema an diesem Tag werden.

Am Sattel angekommen watete ein erster kleiner Trailabschnitt auf unsere “Hüpfdohlen”.

Immer die Wanderer im Gedanken brachten wir diesen Abschnitt mit gezogener Handbremse hinter uns. Darauf folgte eine rasante Abfahrt zu unserem 2. See, dem Schliersee (BIERSEE).

Am kleinsten der Drei-Seen- vorbei ging unsere Fahrt zum 2. Anstieg des Tages. 400HM Kiesstraße zum Spitzingsattel rauf. Hier hat uns das Navi einen leichteren Weg beschert. Schorsch hatte von einem früheren Ausflug noch eine Rechnung mit einer Bachüberquerung offen, die konnte er aber an diesem Tag nicht begleichen. Nun folgte die Umrundung des 3. Sees, des Spitzingsees. Diesmal direkt am Ufer bis zum Eingang Vallep. Dort hatte Tine eine alternative Route über eine ruhige Forststraße. Dieser folgten wir bis zum Abzweig Valepp-Alm. Diese wird momentan von Manuel Neuer wieder instandgesetzt. Jetzt ging es in einem steten bergauf-bergab in der Mittagssonne zu unserer ersehnten Rast. Der Erz-Herzog-Johann Klause.

Frisch gestärkt machten wir uns auf zu unserem letzten Pass. Der “Elendssattel” Steigungsprozente jenseits der 20%-Marke. Dennoch versuchten einige das Ding durchzutreten. Hier taten sich vor allem Frank und Tine mit den e-Bikes hervor, die immer wieder aufstiegen und es erneut probierten. Die Steigung ist vor allem fahrtechnisch eine Herausforderung, da der Untergrund lose und es einige Spitzkehren gab. Und dass bei über 20% Steigung. Aber auch dieser Abschnitt war irgendwann gemeistert und als Belohnung wartete noch der “Bay SF Trail”. Ein 12 km langer Wald und Wurzel Trail direkt neben der Forststraße. Wer also den Trail nur zu einem Teil oder ihn sogar ganz auslassen wollte, konnte einfach die Straße abfahren. Der Trail wird enorm beworben ist aber nicht immer schön zu fahren. In einigen Abschnitten haben die Waldbauern einfach den Baumschnitt in die Fahrspur gelegt.

Sicher nicht absichtlich!!??!!

Unten angekommen entschied man sich gemeinsam den Tegernsee noch fertig zu umrunden und die “ linke “ Seeseite über Bad Wiessee zurück zu unseren Autos zu nehmen.

Ein kleiner Eisstop musste aber noch sein. Unser Tourguide lotste uns gekonnt durch die vielen Gassen bis zu einer kleinen italienischen Eisdiele. Mancher kaufte da ein “Hopfeneis” das flüssig im halb Liter Glas serviert wurde. Um 17.00 Uhr war man dann wieder am Parkplatz.